Am Wochenenden vom 20. – 21. November 2015 fanden die Open Nordic Championships for Juniors in Osby (Schweden) statt. Es nahmen sechs verschiedene Länder teil: Schweden, Finnland, Dänemark, Kolumbien, Norwegen und Deutschland. Dieses Jahr nahmen vier U21 Damennationalmannschaft teil. (Schweden, Dänemark, Kolumbien du Norwegen).
Die Deutsche U21 holte sich die Silbermedaille, nach einem knappen Kampf im Finale gegen den amtierenden Meister: Kolumbien (3:1).
Doch mit dem knappen Sieg der Kolumbianer gegen die U21 hat keiner gerechnet, denn Sie haben jeden Gegner bis zum Finale mit zweistelligen Ergebnissen besiegt.
Die Deutsche U21-Nationalmannschaft befand sich mit Schweden und Dänemark in der Gruppe A. Das Auftaktspiel war gegen den Gastgeber Schweden. Die Deutschen U21 gewann mit einem Super zusammen Spiel gegen die Schweden mit einem 5:1 (3:0). (Fabian Waidele (7.), Sahli Can (12. & 15. ), Philip Kreißig (26.) und David Kreißig (28.).)
Das zweite Spiel der Deutschen war gegen den Vize-Europameister Dänemark. Mit einem 8:0 machten die Deutschen den Gruppen Sieg sicher und waren gleichzeitig im Halbfinale. (Fabian Waidele (3. & 22.), Alex Steinfartz (6.), Sahli Can(7.), Philip Kreißig(8. & 15. & 26.), David Kreißig(17.))
Am Finaltag lagen nicht nur über 25cm Neuschnee sonder es entschied sich auch am Sonntagvormittag der Halbfinal-Gegner: Finnland, dieser gewann mit einem 12:0 gegen Dänemark.
Somit standen die Halbfinale fest: Deutschland gegen Finnland und Kolumbien gegen Norwegen.
Die Partie Norwegen gegen Kolumbien war ein Spiel mit vielen Fouls. Nachdem die Norweger den dritten Spieler 19 Sekunden vor Ende auswechseln mussten, da er verletzt war. Gaben die Norweger mit einem 0:18 für Kolumbien auf.
Das Spiel der Deutschen gegen Finnland war um einiges Spannender. Insgesamt gab es drei Strafwürfe jeweils für verkeilen im Korb. Am ende der Partie stand es 2:2. Dies bedeutete das es in die Verlängerung mit Golden Goal geht. (Strafwurf-1 Alexander Steinfartz (6.) und Strafwurf-2 Phillip Kreißig (11.))
Fabian Waidele erlöste nach 4 Minuten der Verlängerung die Qual mit dem Treffer zum 3:2.
Deutschland stand somit im Finale gegen den Erzrivalen Kolumbien. Das Finale war super spannend und die Kolumbianer konnten sich nicht wie in den Spielen davor schon in der ersten Halbzeit ihren Sieg feiern, sondern mussten bis zum ende Zittern. Das Super vor-checking der Kolumbianer konnten die Deutschen bis auf das Tor in der 5 Minute der ersten Halbzeit standhalten. Kurz vor der Halbzeit ging die Kolumbianer mit einem weiteren Tor (2:0) in die Führung durch einen Wechsel-Fehler in der Abwehr.
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Kolumbianer mit viel Gewalt und Fouls auf drei zu null. Bei einer Strafzeit für Kolumbien erzielte Fabian Waidele mit einem Kontertor das 3:1. Leider schaffte die Deutsche U21 kein weiteres Tor mehr, da die Kolumbianer alles taten um die Zeit runter zu spielen.
Kolumbien ist somit zum Zweiten Mal in Folge Meister.
Ergebnisse
Platzierungen der Herren-Teams:
- Kolumbien
- Deutschland
- Finnland
- Norwegen
- Schweden
- Dänemark
Platzierungen der Damen-Teams:
- Kolumbien
- Norwegen
- Schweden
- Dänemark
Alle Spiel-Ergebnisse gibt es hier:
http://bit.ly/ONCJ-15