Schwedische Damen tanzen Samba in der Halbzeitpause - Foto (c) T.Stanschus

Schwedische Damen tanzen Samba in der Halbzeitpause – Foto (c) T.Stanschus

Pünktlich 8Uhr Ortszeit wurde das erste Viertelfinale zwischen Deutschland und Österreich angepfiffen. Wie bereits im Bericht zu den Testspielen erwähnt ist dieses „Derby“ ein echtes Duell der Brüder Uwe und Roland Wiesner. Und wie bereits in den Testspielen angedeutet, zeichnete sich auch im Viertelfinale eine klare Dominanz der deutschen Mannschaft ab. Ralf Grandlau lies bereits in der 3. Spielminute die Deutschen Jubeln. Es folgten Tore von Martin und Jochen Schottmüller (4 + 5 min), sowie Jens Dingel (12min.) zum 4:0 Halbzeitstand.

Ralf Grandlau mit dem ersten Tor für Deutschland - Foto (c) T.Stanschus

Ralf Grandlau mit dem ersten Tor für Deutschland – Foto (c) T.Stanschus

In Durchgang zwei das gleiche dominante Bild. Dem 5:0 in der 19. Spielminute von Lukas Tadda folgte ein Hattrick von Sebastian Lange (20., Strafwurf 22.min, 27min.) zum 8:0 Endstand. Mit diesem Sieg ist Deutschland im Halbfinale und trifft um 15Uhr Ortszeit (22Uhr deutsche Zeit) auf Gastgeber Kolumbien.

Die Kolumbianer haben sich in einem packenden Viertelfinalkrimi mit 1:0 per Golden Goal in der 4. Spielminute der Verlängerung das Halbfinalticket gesichert. Zuvor hatten beide Teams jeweils ein Powerplay in der regulären Spielzeit zählbares verschenkt. Für die Dänen sind somit die Träume von einer Medaille bereits heute zerstört. Sie können im besten Fall noch 6ter werden und treffen im nächsten Spiel auf Österreich. Im zweiten Halbfinale treffen sich Schweden und Norwegen.

Premieresieg bei den Damen

Wimbelübergabe Stefanie Nusser im Spiel gegen die USA - Foto (c) T.Stanschus

Wimbelübergabe Stefanie Nusser im Spiel gegen die USA – Foto (c) T.Stanschus

Das 31:0 im Spiel gegen die USA ist nicht nur eine klare Ansage bei den Kämpfen um den Weltmeistertitel, sondern gleichzeitig auch der erste und vermutlich auch höchste Sieg einer deutschen Mannschaft gegen die USA für lange Zeit.

Bereits in der ersten Minute konnte Marion Schlue den Ball im Korb versenken, unglücklicherweise monierte ein Schiedsrichter schieben am Korb, weshalb das Tor aberkannt wurde. Es dauerte aber nur wenige Sekunden bis dann tatsächlich das erste Tor durch Maren Janko in Spielminute zwei fiel. Bis zur Halbzeit fielen weitere Tore quasi im Sekundentakt. Kerstin Brendle (2min), Julia Weißenberger (3min.), Heide Böhm (4min), Lorena Bianchi (5min.), Regina Pavlovic (6min), Carina Steins (7min/ Strafwurf), Marion Schlue (9min/ Strafwurf), Monika Rost (10min), Marion Schlue (11min), Stefanie Nusser (11min), Lorena Bianchi (12min), Regina Pavlovic (12min), Marion Schlue (13min), Monika Rost (13min) und Maren Janko (15min) erzielten die Treffer zum 16:0 Halbzeitstand.

Mannschaftskapitänin Stefanie Nusser im Interview nach dem Spiel gegen die USA - Foto (C)  T.Stanschus

Mannschaftskapitänin Stefanie Nusser im Interview nach dem Spiel gegen die USA – Foto (C) T.Stanschus

Und auch in der zweiten Hälfte konnten die deutschen Damen das Ergebnis durch Tore von Laura Dörflinger (16+ 19 + 20+ 28min); Maike Roßmann (17min), Marion Schlue (19), Monika Rost (21+ 24+ 27min), Steffanie Nusser (23+ 26min), Carina Steins (23+ 27+ 31min), Maren Janko (26min) auf 31:0 erhöhen. Mit diesem Sieg sichern sich die deutschen Damen den zweiten Gruppenplatz und treffen am Freitag in einem Pre- Semifinal auf den Dritten der Gruppe A. Dieser wird erst morgen ausgespielt, es deutet sich aber derzeit an, dass der nächste Gegner Finnland sein wird.
Das Spiel findet Freitagmorgen um 9Uhr Ortszeit statt. Morgen haben die Damen Spielfrei und werden den Tag mit einer kleinen Stadtrundfahrt beginnen, ehe es am Nachmittag zu den Herren zum Anfeuern geht.

Livestream direkt an der Wechselbank - Foto (c) T.Stanschus

Livestream direkt an der Wechselbank – Foto (c) T.Stanschus

Anekdoten:

  • Zum Thema jeden Tag etwas Neues aufgebaut. Seit heute stehen am Beckenrand Werbebanner als Spritzschutz für die Zuschauer und Werbefläche für den Livestream.
  • Stefanie Nusser wurde heute nach dem Spiel gegen die USA von einem lokalen Fernsehsender interviewt.
  • Die USA war gestern Abend bei einem lokalen Fernsehsender sogar eingeladen und durfte ein paar Worte über Unterwasserrugby im lokalen Fernsehen sagen,
  • In Cali gibt es Ampeln die einem die Zeit anzeigen wie lange sie noch grün bzw. rot sind.
  • Unsere eigens für uns abgestellten Polizisten/ Wachmänner sind besonders bei den Damen sehr beliebt. Sie begleiten uns nicht nur auf dem Weg zum Bad und zurück, sondern passen zudem auf unsere Sachen im Bad auf und warnen höflich vor Schlaglöchern und Gefahren auf dem Weg. Gestern haben sich unsere Stammmänner höflich dafür entschuldigt, dass sie heute Ruhetag haben. Ab morgen stehen sie uns aber wieder wie gewohnt zur Verfügung. (wir bekamen somit für heute zwei andere)
  • Der Spielbeginn wird von einigen Schiedsrichtern mit einer Pfeife durchgeführt, was für große Verwirrung sorgt. Zudem wird sich nicht exakt an den Spielplan gehalten, es kann also durchaus sein, dass ein Spiel auch mal 3-4 min früher angepfiffen wird.
  • CMAS Präsident Rüdiger Hüls hatte heute Geburtstag. Die Deutsche Nationalmannschaft hat ihm nach dem Sieg gegen Österreich und der Nationalhymne noch ein Geburtstagständchen gehalten.
  • Die erste GFK Flossen im deutschen Team ist gestern bei den Herren im Spiel gegen Venezuela gebrochen. Glücklicherweise hat die gesamte Delegation 5 Extrataschen voll mit Ersatzflossen mittransportiert.
  • Der neonrote Ball ist immer noch im Spiel. Die Deutschen wollten ihn heute austauschen, jedoch war Österreich dagegen.
  • Die Kolumbianer treffen sich vor jedem Spiel und halten eine Art Gebet. Einer sagt etwas und danach sprechen alle Synchron. Es innert an das „Vater unser“, leider kann ich kein spanisch.
  • Wer sich fragt wie der Schlachtruf der deutschen Herren lautet- hier die Antwort: … es gibt keinen =D
  • Heute hatten die Schweden ihr Spiel gegen Venezuela klar mit 19:0 gewonnen. Das eigentliche Highlight des Spiels waren jedoch die Schwedischen Damen, welche die Halbzeit nutzen um zu Sambaklängen die Hüften wackeln zu lassen. Dieses Event sorgte für große Begeisterung und wurde sogar im Livestream übertragen. Verzeiht bitte, dass ich euch dieses Bild nicht vorenthalten möchte.
  • Parallel zum Schweden Spiel fand eine große Taxifahrerdemonstration statt. Unmittelbar am Bad befindet sich ein großer Park um den ein Fahrkreisel gebaut ist. Diesen Kreisel nutzen heute hunderte Taxifahrer um hupend auf sich aufmerksam zu machen. Nicht die Zuschauertribüne, sondern auch die Straße war in schwedisches gelb verwandelt.
  • Die Schweden haben zudem eine interessante Technik für ihre Ersatzausrüstung entwickelt, Während die deutschen Damen je eine Tasche pro Position mit Ersatzausrüstung angelegt haben, haben die Schweden einfach ein großes Bettlacken in dem Sie alles zusammen einfach von der einen auf die andere Seite des Beckens befördern. Einfach aber effizient.
  • Ein Zahlenspiel: Sebastian Lange mit der Nr. 7 hat 7min vor Schluss, in einem Strafwurf gegen die 77 das 7:0 geworfen.

Torsten Stanschus, Delegationsleiter des VDST-Teams

 

 

Mehr über die WM15 in Cali


Spielplan von der Weltmeisterschaft:  http://www.uwr-blog.eu/unterwasser-rugby-weltmeisterschaft-2015-in-kolumbien/

Weitere Berichte von der Nationalmannschaft: http://www.uwr-blog.eu/tag/tagebuch-cali/

Auch auf der Seite vom TSV Malsch gibt es noch weitere Berichte aus Kolumbien: http://www.uwr-malsch.de/

Youtube Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLR0vO0s0Bw_gjKaFUS0lTAA4uSCpQG29o