Der letzte Spieltag der ersten Bundesliga im Unterwasserrugby fand am Sonntag, den 7.04.2013 im Haslacher Bad in Freiburg statt.  Leider reichte es am Schluss nicht,  den Relegationsplatz zu erreichen,  und so spielt der TC Freiburg ab der nächsten Saison nur noch in der 2. Bundesliga.

1. Bundesliga Süd Mannschaftsfoto - TC Freiburg Saison 2012/13

1. Bundesliga Süd Mannschaftsfoto – TC Freiburg Saison 2012/13

Im ersten Spiel gegen Heilbronn, die auch gegen den Abstieg kämpften, waren die Freiburger wohl noch nicht ganz wach. Dies nutzten die Heilbronner gekonnt aus. Eine frühe Führung sorgte von Anfang an für großen Druck. Am Ende verlor Freiburg mit 3:6.

Das Spiel gegen den SC München war um einiges spannender. Durch ein Kontertor konnte der SC München in Führung  gehen,  doch auch die Freiburger drehten von Anfang an auf. Valentin räumte das Tor bei den Münchnern frei und passte Wenzel den Ball den dieser nur noch reinlegen musste.  Nicht nur Freiburg freute sich nach diesem Tor,  sondern auch die Böblinger, die bei einem Unentschieden schon auf die Deutsche Meisterschaft hätten fahren können. Doch der Ehrgeiz der Münchner auf die DM zu fahren war groß und so erzielten die Münchner am Ende noch einen Siegtreffer zum 2:1.

Das Spiel Heilbronn gegen Darmstadt verfolgten die Freiburger voller Hoffnung,  denn im Fall eines Sieges durch Heilbronn, hätte es noch die Chance gegeben, mit einem Unentschieden gegen Darmstadt den Relegationsplatz zu erreichen. Leider vergaben die Heilbronner ihren Strafwurf und kurz danach holten die Darmstädter die Führung. So gingen sie auch in die Halbzeitpause. Heilbronn versuchte in der zweiten Hälfte noch den Ausgleich zu holen, kassierte dabei aber  kurz vor Ende ein Kontertor. Zum Schluss stand es 2:1 für DUC Darmstadt, was den sicheren Abstieg für Freiburg bedeutete.

Zumindest das letzte Spiel gegen Darmstadt sollte erfolgreich sein um mit einem guten Gefühl in der zweiten Bundesliga zu starten.  Leider reichte es am Ende nur für ein Unentschieden. (1:1)

Freiburg spielt somit in der nächsten Saison 2013/14 in der 2. Bundesliga. Enttäuschung machte sich natürlich breit, da die Mannschaft das Potential gehabt hätte, deutlich bessere Ergebnisse zu erreichen, wie man in den letzten zwei Spielen gegen München (3. Tabellenplatz) und Darmstadt (5.) gesehen hat.  Freiburg wird nun die Chance nutzen das Team  in der 2. Bundesliga aufzurüsten und die Fehler die gemacht wurden zu beheben.

 Tabelle 1.Bundesliga nach letztem Spieltag