1. Störtebeker Pokal Mannschaftsfoto

1. Störtebeker Pokal U21 Mannschaftsfoto

Am Samstag (09. August 2014) fand zum ersten Mal das Turnier: „Störtebeker Pokal“ in Hollenstedt (nähe Hamburg) statt. Die Ausrichter waren der DUC Hamburg e.V. und der TC Stelle e.V.

Den Titel holte der DSSC Duisburg, Zweiter wurde der SSC Karlsruhe und die U21 Nationalmannschaft belegte den dritten Platz.

Zehn Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen an diesem Turnier teil:  DSSC Duisburg, Bielefeld, Bremen, Göttingen, Rostock, SSC Karlsruhe, Kiel, Hamburg, TC Stelle und die U21 Nationalmannschaft.

Das Turnier war super, trotz dem vorhergesagten Gewitter kam gegen Mittag die Sonne raus und blieb bis in den späten Abend.

Die U21 nutze dieses Turnier als Übung für die kommende EM in Mühlheim, die im Oktober diesen Jahres stattfindet. Im ersten Spiel gegen den SSC Karlsruhe fehlten noch die richtigen Absprachen in der Verteidigung. Doch nach diesem Spiel kam es von Spiel zu Spiel zu einer Leistungssteigerung.  Die weiteren Spiele in  der Gruppe konnte die Nationalmannschaft U21 gewinnen. In der K.O. Phase ging es dann gegen Bremen,  die davor ihr sechstes Spiel in Folge gewonnen hatten. Das Spiel endete 2 : 0 für U21. Im letzten Spiel gegen Karlsruhe verlor die U21 dann wieder, wurde so Dritter des Turniers.

Das Finale DSSC Duisburg gegen SSC Karlsruhe war bis zur letzen Minute spannend. Leider gab der SSC Karlsruhe nach der regulären Spielzeit auf, nach der es unentschieden stand, da diese keine Lust auf das Entscheidungsspiel (eine Art Staffellauf) hatten. Ihrer Meinung nach war der Staffellauf zu kindisch. Natürlich ist bei solchen Turnieren eher ein Strafstoßwerfen nach der regulären Spielzeit üblich, um den Sieger zu bestimmen, aber es stand schon von vornerein fest, auf welche Art das Turnier entschieden werden würde, und dieses Verhalten finde ich irgendwie seltsam und auch schade für den Sport. Will man nicht gewinnen???

 


 

Das Video zum Turnier: